hp_header_desktop

We Live Robotics

Strategies and Technologies for Automation
bg-neu

Strategies and Technologies for Automation

Manufacturing processes and working environments continue to change beyond the fourth industrial revolution. We call it a new dawn. With FORWARDttc you will find the right solutions for your individual goals and challenges. We are your contact in all areas of mechatronics with a special focus on automation technology and robotics.

Visualize
Learn
Plan
Develop
What we do

We make technology tangible

Whether industrial production or consumer robots – FORWARDttc prepares you for the future. We offer a wide range of services to help you fully utilize the possibilities of robotics and automation technology.

You want to optimize the efficiency of your production? Make employees or customers fit for handling new technologies? present your company and your products in a modern way? Then FORWARDttc is your partner. We visualize complex procedures and processes, train users with cutting-edge training concepts and develop and implement automation solutions from software to hardware. Our team will accompany you in all steps and questions of your innovation process - from market analysis to technological implementation.

Who we are

Expertise and Passion

Theory and practice of robotics are part of our DNA at FORWARDttc. Our customers benefit from a unique combination of diverse experience and expertise. FORWARDttc GmbH was founded in 2012 by Matthias Dagen, Dr. Jens Kotlarski and Prof. Tobias Ortmaier. The founders of our company teach and research in the field of mechatronics and, as manufacturers of robotic systems, are up-to-date in the practical application of innovative technologies.

Innovation requires knowledge. As engineers we know the technical side of robotics – and as human beings we are enthusiastic about how the well thought-out use of mechatronic systems can positively shape our future. In our team, you will encounter many years of expertise, established procedures and an enthusiasm for new challenges. In addition, we have a global network of technology partners and research institutes. We can therefore support you in successfully meeting the increasingly complex requirements of the market with future-proof solutions.

Interested in finding out more? Please contact us!

qualitätskontrolle

Tech Consulting

qualitätskontrolle

Do you want to leverage the automation potential of your business? Our experts provide free consultation.

Our partners

Customers at the frontier of innovation

We are proud to be able to accompany our partners on their way into the future, from SMEs to global corporations. Among others, our high quality services won over KUKA AG, Lenze SE and Volkswagen AG. We are looking forward to the next exciting projects – perhaps on your behalf?

Delticom_logo
Region-Hannover-Logo
yuanda-robotics_logo_hg-weiss_rgb
Yuanda_Logo
lenze_logo_1500
KUKA_Logo_800x260
VW_Logo_2019
2000px-Leibniz-Universität_Hannover
lebensmmittel_logo
News

Winner! - German Innovation Award

The outstanding innovative performance of our charging robot, developed in cooperation with KUKA AG, was honored with the German Innovation Award 2019. The award as “Winner” in the category “W2 Excellence in Business to Business – E-Mobility Technologies” proves that our approach to user-friendly and intelligent charging technology is the future of electromobility.

Solutions
Cargo
Case Studies
Region Hannover
ViERo: Virtual Education for Robotics
Lenze SE
Virtual Teachware
Please rotate your device

titelbild © FORWARDttc

Wir leben Roboter

Strategien und Technologien für die Automatisierung
hintergrund © FORWARDttc

Strategien und Technologien für die Automatisierung

Über die vierte industrielle Revolution hinaus sind Fertigungsprozesse und Arbeitswelten im Umbruch. Wir nennen es Aufbruch. Mit FORWARDttc finden Sie die richtigen Lösungen für Ihre individuellen Ziele und Herausforderungen. Wir sind Ihr Ansprechpartner in allen Bereichen der Mechatronik mit einem besonderen Fokus auf Automatisierungstechnik und Robotik.

Visualisieren
Lernen
Planen
Entwickeln
Was wir tun

Wir machen Technologie (be)greifbar

Ob industrielle Fertigung oder Consumer-Roboter – FORWARDttc rüstet Sie für die Zukunft. Wir bieten ein breites Spektrum an Services, mit denen Sie die Möglichkeiten der Robotik und Automatisierungstechnik voll ausschöpfen können.

Sie wollen die Effizienz Ihrer Produktion optimieren? Mitarbeiter oder Kunden fit für den Umgang mit neuen Technologien machen? Ihr Unternehmen und Ihre Produkte zeitgemäß präsentieren? Dann ist FORWARDttc Ihr Partner. Wir visualisieren komplexe Abläufe und Prozesse, trainieren Anwender mit richtungsweisenden Schulungskonzepten und entwickeln und realisieren Automatisierungslösungen von der Soft- bis zur Hardware. Unser Team begleitet Sie in allen Schritten und Fragestellungen Ihres Innovationsprozesses – von der Marktanalyse bis hin zur technologischen Umsetzung.

Wer wir sind

Expertise und Leidenschaft

Theorie und Praxis der Robotik liegen bei FORWARDttc in den Genen. Unsere Kunden profitieren von einer einzigartigen Kombination vielfältiger Erfahrungen und Kompetenzen. Die FORWARDttc GmbH wurde 2012 von Matthias Dagen, Dr. Jens Kotlarski und Prof. Tobias Ortmaier ins Leben gerufen. Die Gründer unseres Unternehmens lehren und forschen im Bereich der Mechatronik und sind als Hersteller robotischer Systeme up-to-date in der praktischen Anwendung innovativer Technologien.

Innovation setzt Wissen voraus. Wir kennen als Ingenieure die technische Seite der Robotik – und sind als Menschen davon begeistert, wie der durchdachte Einsatz von mechatronischen Systemen unsere Zukunft positiv mitgestalten kann. In unserem Team treffen Sie auf langjährige Expertise, etablierte Methodik und Freude an neuen Herausforderungen. Darüber hinaus verfügen wir über ein globales Netzwerk von Technologiepartnern und Forschungseinrichtungen. So können wir Sie dabei unterstützen, mit zukunftssicheren Lösungen den immer komplexeren Anforderungen des Marktes erfolgreich zu begegnen.

Das wollen Sie genauer wissen? Sprechen Sie uns an!

Für wen wir arbeiten

Kunden, die etwas bewegen

Wir sind stolz darauf, Unternehmen vom KMU bis zum globalen Konzern auf ihrem Weg in die Zukunft begleiten zu dürfen. So konnten wir u. a. KUKA AG, Lenze SE und Volkswagen AG mit unseren Leistungen überzeugen. Wir freuen uns auf die nächsten spannenden Aufgaben – vielleicht in Ihrem Auftrag?

delticom-logo © Delticom-AG
region-hannover-logo © Region-Hannover
yuanda-robotics-logo © Yuanda-Robotics
yuanda-logo © Yuanda
lenze-logo © Lenze-SE
kuka-logo © KUKA-AG
volkswagen-logo © Volkswagen-AG
leibniz-universitaet-hannover © leibniz-universitaet-hannover
lebensmittel-de-logo © Lebensmittel.de
Aktuelles

Winner! - German Innovation Award

Die herausragende Innovationsleistung unseres zusammen mit der KUKA AG entwickelten Laderoboters wurde mit dem German Innovation Award 2019 gewürdigt. Die Auszeichnung als „Winner“ in der Kategorie „W2 Excellence in Business to Business – E-Mobility Technologies“ beweist, dass unser Ansatz für benutzerfreundliche und intelligente Ladetechnologie die Zukunft der Elektromobilität ist.

Autonomer Ladeassistent Ausgezeichnet!

Unser autonomer Ladeassistent sorgt erneut für Schlagzeilen, denn die Zukunft der Elektromobilität liegt nicht nur auf der Straße sondern auch im Heimbereich. Der Industrieanzeiger berichtet in seiner aktuellsten Ausgabe über die Auszeichnung unseres autonomen Ladeassistenten mit dem Robotics Award 2019 und die Zukunftsvision des Kooperationsprojektes mit der KUKA AG.

Der gesamte Artikel inklusive Interview mit unserem Gründer und Managing Director Prof. Tobias Ortmaier ist ab sofort verfügbar!
Online unter: Industrieanzeiger.Industrie.de oder als PDF zum Download.

Case Studies
KUKA AG
Ladeassistent für Elektrofahrzeuge
Lenze SE
Plug & Produce
Bitte drehen Sie
Ihr Gerät